Karten werkeln, Stampin'up!

Sommerfeeling und andere Kreativideen

Jedes Jahr veranstaltet Stampin’Up! Events, bei denen sich die Demonstratoren/innen treffen, viele Neuigkeiten erfahren und kreativ miteinander sind. Das nächste Treffen steht bald an: OnStage in Mainz im November 2017. Dafür sucht Stampin’Up! wieder Stempelkünstler/innen für die Schauwandgestaltung. Ich wäre sehr gern wieder mit dabei und habe folgende Projekte gewerkelt:

  • drei Kartenvorderseiten
  • ein Scrapbook-Layout
  • zwei 3D-Projekte.

Karte zur Geburt

Die Grundkarte ist in Wassermelone gefertigt, für den Kartenaufleger habe ich flüsterweißen Farbkarton verwendet. Das Label aus Wassermelone wurde zuerst mit einem Herzchenprägefolder bearbeitet und dann ausgestanzt. Der Stempel „Kätzchen mit Schmetterling“ aus dem Set „Pretty Kitty“ passt für mich wunderbar auf eine Karte zur Geburt und wurde hier in Schiefergrau gestempelt.

Die Spruchstempel „Hallo Baby…“ und „willkommen auf der Welt“ sind aus dem Set „Unentbärliche Grüße“ und in Wassermelone. Das Stempelmotiv könnte man auch mit den Aquarellstiften, Aquapaintern und Stempelfarbe oder den Write Markern colorieren. Ich habe mich jedoch bewusst nur für den kleinen Schmetterling entschieden. Schön, dass du da bist.

 

Aquarellkarte in Limette

Für diese Karte habe ich zuerst auf Aquarellpapier mit einem Wassertankpinsel und Aquarellstiften Farbspritzer aufgetragen. Das noch feuchte Papier wurde dann mit dem Prägefolder „Blättermeer“ durch die BigShot gekurbelt und musste erst einmal trocknen.

Mit den Stanzen aus dem Thinlitsset „Jahr voller Farben“ sind die einzelnen Blätter in Kupfer, Flüsterweiß und Limette gestanzt und unter dem Wellenkreis befestigt.

Der Spruchstempel „Schönheit liegt in allen Dingen“ ist aus dem gleichnamigen Stempelset und passt für mich hier gut dazu.

 

Glückwünsche zur Hochzeit

Diese Karte ist bis auf den Spruchstempel ein reines BigShot Projekt: mit Prägefolder und Stanzen. Der starke flüsterweiße Farbkarton wurde zuerst mit dem neuen Tiefenprägefolder „Blätter-Relief“ geprägt. Die Tiefenprägefolder sind eine neue Generation und prägen das Papier, gerade wenn man es etwas anfeuchtet, noch viel intensiver.

Für die kleinen Blüten habe ich Farbkarton in Flüsterweiß genommen und mit dem doppelten Blütenstempel aus dem Set „Glasklare Grüße“ in Puderrosa bestempelt. Sie passen nicht genau zu den Stanzen, aber ich fand die Farbgebung auf dem Papier ideal. Als schönen Farbkontrast zu den zarten Blüten habe ich die Blätter und Zweige in Limette und Gartengrün ausgestanzt.

Doch eigentlich sind die Blüten keine Blüten. Als ich die kleinen Stanzen in dem Thinlitsset „Für Feier-Tage“ sah, dachte ich, es wären Blüten. Erst viel später beim Wieder-einmal-anschauen des Katalogs bemerkte ich, dass die zwei kleine Stanzen für die Bommeln oder Quasten an Partyhüten gedacht sind. Aber bei Stampin’Up! ist alles möglich und meiner Kreativität gibt das viel Spielraum.

 

Scrapbook Layout  „Hallo Frühling“

Ich liebe es, in meinem Garten zu schauen, welches Pflänzchen sich durch die Erdschicht kämpft und mich mit wundervollen Blüten überrascht. Ende März standen an einem mir völlig unbekannten Fleck plötzlich diese stolzen Märzenbecher. Ich musste sie einfach fotografieren und weil sie mich so erfreuten, habe ich ein Layout dazu angefertigt.

Für mein Frühlings-Layout nutzte ich viele Elemente aus dem neuen Jahreskatalog. Als Hintergrund dient mir ein Bogen Designerpapier aus dem Set „Bunte Vielfalt“, dieser ist 21 x 21 cm groß. Mit den tollen Thinlitsformen aus dem Set „Kreative Vielfalt“ sind die einzelnen Zweige in Limette und Gartengrün ausgestanzt.

Die zarten Blüten in Safrangelb und Osterglocke stammen aus dem Set „Bunt gemischt“. Ein tolles Stempelset mit vielen kreativen Möglichkeiten.

 

3D-Projekt Sommerfeeling – Libellen über Seerosen

Schon lange hatte ich eine Idee zu den Thinlitsformen „Sukkulenten“ und habe sie endlich umgesetzt: Libellen über Seerosen.

Dafür habe ich Farbkarton in Flüsterweiß mit drei Stanzen aus dem Thinlitsset mehrfach ausgestanzt. Manche dieser Stanzteile habe ich Flüsterweiß gestaltet, bei anderen die Ränder in Zartrosa geinkt. In der Mitte der Seerosen sind die kleinen Blüten aus dem Thinlitsset in Osterglocke ausgestanzt.

Alle Blüten sind dicht zusammengesetzt und die Blütenblätter mit dem Falzbein nach innen gebogen. Die Seerosenblätter habe ich mit dem Wassertankpinsel und Stempelfarbe in Wasabi gemalt, die Umrandungen und Blattadern mit dem Aquarellstift in Oliv nachgezeichnet und später ausgeschnitten.

Für die Libellen nutzte ich die ViVa Color Inkagold Farben und habe sie in Transparentpapier gerieben. Daraus wurden später die Flügel der Libellen gestanzt. Die zarten Libellenkörper sind in unterschiedlichen Farben gestempelt und ausgestanzt. Um der Libelle Halt zu geben, habe ich einen Körper mit den Transparentflügeln verklebt, dann den Draht eingeklebt und von unten einen zweiten Körper dagegen gesetzt.

Das Töpfchen ist eine leere Klebebandrolle, die mit einem breiten Streifen in Marineblau beklebt wurde. Die Grashalme sind aus Resten geschnitten und ein zartes Band in Kirschblüte rundet das Ganze ab.

 

3D-Projekt: Steam Punk Zylinder

Vor einer Weile sah ich Bilder einer Bekannten in ihrem Steam Punk Outfit. Ich hatte davon bisher noch nie gehört, fand die Kleidung aber sehr schön. Vor allem der witzige Zylinder hatte es mir angetan. Diesen in Miniatur umzusetzen war eine neue Idee.

Der erste Zylinder wollte nicht so recht gelingen, irgendwie stand er ständig schief. Also habe ich mich erneut daran gesetzt und getüftelt. Hier ist also nun der Steam Punk Zylinder in Miniatur.

Für den Zylinder habe ich die Framelits „Lagenweise Ovale und Lagenweise Kreise“ genutzt. Ein breiter Streifen in Schwarz wird an den Rändern eingeschnitten und dann mit den Ovalen unten und oben verklebt. Zum Abschluss wird die Hutkrempe angebracht.

Als Deko dienten mir kleine Zahnräder, Metallornamente und ein echtes Uhrwerk. Da der Hut für eine Dame entworfen ist, durften auch ein zartes Spitzen- und Satinband nicht fehlen.

                                                                     

                                                                  kreative Grüße, Simone

 

verwendete Materialien:

Farbkarton Flüsterweiß
Farbkarton Wassermelone
Stempelkissen Wassermelone
Stempelset Pretty Kitty
Unentbärliche Grüße
Aquarellstifte 13 Farben

 

 

 

 

 

 

 

Farbkarton Limette A4
Aquarellpapier
Stempelkissen Limette
Stempelkissen Savanne
Stempelkissen Espresso
Metallic Folie Kupfer
Jahr voller Farben Photopolymer Bundle (German)
Jahr voller Farben
Aqua Painters

 

 

 

 

 

 

 

 

Farbkarton Limette A4
Farbkarton Gartengrün A4
Whisper White A4 Thick Cardstock
Extrastarker Farbkarton
Farbkarton Flüsterweiß A4
Stempelkissen Puderrosa
Lemon Lime Twist Classic Stampin' Pad
Stempelkissen Limette
Prägefolder Blätter-Relief
Stempelset Glasklare Grüße
Thinlits für Feier-Tage
Framelits schöner Strauß

 

 

 

 

 

Lagenweise Oval
Farbkarton Flüsterweiß A4
Farbkarton Limette A4
Farbkarton Gartengrün A4
Designerpapier Bunte Vielfalt
Stempelkissen Safrangelb
Stempelkissen Osterglocke
Produktpaket Bunt gemischt
Akzente aus der Natur
Mini-Zierdeckchen
Thinlits Wunderbar verwickelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stempelkissen Osterglocke
Stempelkissen zartrosa
Aquarellstifte
Stempelkissen Aquamarin
Stempelkissen Wasabi
Farbkarton Flüsterweiß A4
Farbkarton Osterglocke A4
Farbkarton Pergament A4
Farbkarton Wasabi A4
Stempelkissen Marineblau
Farbkarton Marineblau A4
Framelits Sukkulenten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Farbkarton Schwarz A4
Framelits Lagenweise Oval
Lagenweise Kreise
Kommentar verfassen

